Qualitätsmanagement und Datenschutz sind eng miteinander verbunden. Der Aufbau, die Einführung und Aufrechterhaltung eines Datenschutzmanagementsystems kann in ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem integriert werden. Das erspart zum einen unnötigen Mehraufwand und sorgt zum anderen für mehr Sicherheit.

Bestehende Prozesse, welche auch datenschutzrechtlich abgesichert sind, erhöhen das Vertrauen der Mitarbeiter, Kunden sowie der Kooperationspartner und sind entscheidend für die Zusammenarbeit der einzelnen Parteien. Prozesse und Daten – insbesondere personenbezogene Daten – unterliegen einem hohen Datenschutzanspruch. Nicht zuletzt sind Qualitätsmanagement und Datenschutz oftmals Garanten für reibungslose Prozessabläufe und Entscheidungen.

Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können, bieten wir Ihnen umfangreiche Unterstützung bei Einführung, Weiterentwicklung und Pflege Ihres Qualitäts- und / oder Datenschutzmanagementsystems.

Unser Dienstleistungsportfolio beim Aufbau und der Betreuung Ihres Qualitätsmanagementsystems und / oder Datenschutzmanagementsystems:

Beratung, Analyse und Aufbau eines neuen Qualitätsmanagement- bzw. Datenschutzmanagementsystems und/oder Betreuung eines bestehenden Qualitätsmanagement- bzw. Datenschutzsystems:

  • Klärung der absehbaren Formalitäten - Erstgespräch
  • Festlegung des Beratungsumfanges
  • Bestandsaufnahme vor Ort
  • Ist-Zustandserfassung und Soll-Zustandsbestimmung
  • Zeitlicher Fahrplan (Vorgehensweise, Verantwortlichkeiten, Termine)
  • Anpassung des Qualitäts- / Datenschutzmanagements an den festgelegten Soll-Zustand
  • Dokumentation der vorgenommenen Änderungen und Ergänzungen
  • Festlegung und Überwachung der Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
  • Information und Sensibilisierung der Mitarbeiter
  • Begleitung bei der Durchführung der anstehenden Überwachungsaudits
  • Darüber hinaus stehen wir für Sie bei Rückfragen oder unerwarteten Problemkonstellationen telefonisch und/oder persönlich zur Verfügung