Sie planen die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems?
Ist die Entscheidung für ein Qualitätsmanagementsystem gefallen, gilt zunächst, die Mitarbeiter des Unternehmens darüber zu informieren. Nur so ist eine aktive Mitgestaltung und eine Identifikation mit den bevorstehenden Aufgaben gewährleistet.
Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QM-Systems) erfolgt in zwei Phasen:
Phase 1-Sämtliche Abläufe und Prozesse im Unternehmen werden erfasst, analysiert und strukturiert. Hierbei werden Potentiale für Verschlankung, Straffung und Optimierung der betrieblichen Abläufe und Strukturen erschlossen.
Phase 2-Sämtliche relevanten Prozesse werden vollständig in einem Handbuch gemäß den Anforderungen der zugrunde liegenden DIN-Norm beschrieben und festgehalten.
Unser Dienstleistungportfolio beim Aufbau Ihres QM-Systems:
- Klärung der absehbaren Formalitäten - Erstgespräch
- Festlegung des Beratungsumfanges
- Bestandsaufnahme vor Ort
- Ist-Zustandserfassung und Soll-Zustandsbestimmung
- Information / Einbindung der Mitarbeiter
- Zeitlicher Fahrplan (Vorgehensweise, Verantwortlichkeiten, Termine)
- Erstellung der Dokumentation für Ihr QM-System
- Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten Zertifizierungsgesellschaft
- Begleitung bei der Durchführung des externen Zertifizierungsaudits
- Unterstützung zur Vorbereitung der internen Audits und der jährlichen Überwachungsaudits
- Darüber hinaus stehen wir für Sie bei Rückfragen oder unerwarteten Problemkonstellationen telefonisch und/oder persönlich zur Verfügung